Hi, ich bin Emil. Meine Mission ist es Eltern und Fachkräfte dabei zu unterstützen, Kinder besser zu verstehen und sie in ihrem Wachstum zu begleiten. Gleichzeitig sehe ich in dieser Aufgabe auch eine riesige Wachstumschance für uns selbst.

Mein Fundament

Aktive Vaterschaft

Gleichzeitig ernsthaft und mit einem Augenzwinkern behaupte ich gerne, dass meine Rolle als Vollzeitpapa meine intensivste Ausbildung sei. Nirgendwo anders wurde ich so herausgefordert in meinem Denken, Fühlen und Handeln wie hier. Aber ebenso konnte ich hier immens viel dazulernen und an dieser Aufgabe wachsen.

Coaching

Meine Ausbildung als systemischer Coach für Potentialentfaltung bei der “Lernkulturzeit Akademie” war eine ereignisreiche Zeit. Auf der Suche nach Antworten fand ich noch mehr Fragen. Ich lernte neue Methoden kennen und konnte viele Erfahrungen machen, für die ich sehr dankbar bin.

Im Zentrum des Coachseins steht die kontinuierliche Herausbildung von Wahrnehmungs-, Kommunikations-, und Beziehungskompetenzen. Genau das brauchen wir auch in der Begleitung von Kindern.

(Bildungs-)Wissenschaft

In meinem Bachelor-Studium erlernte ich die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und entdeckte eine Vielzahl erkenntnisreicher Theorien und Modellen.

Mein Wunsch ist es diesen Wissensschatz in einer Sprache des Herzens weiterzugeben und eine Vielfalt von Lebensentwürfen zu unterstützen, anstatt dogmatische Beschränkungen zu festigen.

In der Tiefe beschäftige ich mich einerseits mit Entwicklungsthemen wie Bindung, Emotionen und Spiel. Andererseits liegen mir auch die Entwicklung von Bildungsthemen abseits des Regelschulsystems am Herzen.

Eines der einflussreichsten Modelle für mein Entwicklungsverständnis war mit Sicherheit der bindungsbasierte Entwicklungsansatz von Gordon Neufeld.

Meine Geschichte

Mein Antrieb

Das Video zeigt einen kleinen Ausschnitt (ca. 20 min) über mich und meine Arbeit. Schon früh in meiner Elternschaft hatte ich ein tiefes Bedürfnis, kindliche Entwicklung und die fruchtbaren Bedingungen des Wachstums zu erforschen.

Als selbstbetreuender Vollzeitpapa kann ich seit vielen Jahren theoretisches Wissen und den praktikablen Umgang im Familienalltag verknüpfen. Mit diesen wertvollen Erfahrungen möchte ich andere auf ihrem eigenen Weg unterstützen.

Weitere Kurzfilme

Gratis Webinar

Elementare Bedeutung der
Eltern-Kind-Bindung

Gratis Mini-Ebook

7 Tipps für mehr Zuversicht
in schwierigen Phasen

Hast du noch Fragen?